vonRedaktion Salzburg
AUGUST 17, 2022
Wirtschaftslandesrat besucht neues Forschungs- und Entwicklungszentrum im burgenländischen Großhöflein
Elf Millionen Euro investierte die Babyartikelmarke MAM in ihr neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Großhöflein. Auf einem 5.800 Quadratmeter entstand dort ein „Health & Innovation Center“. 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich im top-modernen Geothermie-Gebäude der Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Bei einem Besuch im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Großhöflein zeigte sich Landesrat Leonhard Schneemann beeindruckt: „Hier treffen Tradition und Qualität auf Innovation. MAM ist ein international erfolgreiches Unternehmen, umso mehr freut es mich, dass sie mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum im Burgenland geblieben sind. Damit werten sie den Wirtschaftsstandort Burgenland auf und festigen den Ruf als Innovationsstandort.“
Top-modern und nachhaltig: Das neue Health & Innovation Center der Babyartikelmarke MAM in Großhöflein bietet der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ausreichend Platz, um sich noch weiter am Weltmarkt zu etablieren. Am neuen Standort werden bestehende Produkte auf Herz und Nieren geprüft, aber auch neue Ideen und Projekte entwickelt, in einer Testreihe erzeugt und in weiterer Folge auch erprobt.
Die innovative und nachhaltige Gestaltung des Gebäudes schafft nicht nur für Platz für Forschung und Entwicklung, sondern fördert auch Teamarbeit und New Work. So sieht man in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihrem Know-how das größte Kapital. Das Health & Innovation Center soll auch als Kommunikations- und Erholungsraum dienen und den Arbeitsalltag bereichern sowie den Austausch fördern. Nicht umsonst ist MAM als Arbeitgeber zertifiziert und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auditiert. Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln nehmen im Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Im Gebäude kommen eine Geothermieanlage und ausschließlich erneuerbare Energien zum Einsatz.
Eine Kombination, die auch Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann überzeugte. Bei einem Besuch vor Ort warf er einen Blick hinter die Kulissen des Big Players. „MAM ist ein Paradebeispiel und erfüllt alle Parameter eines innovativen Unternehmens. Hier gehen die Qualität der Produkte, eine stetige Weiterentwicklung durch Forschung und Entwicklung, das Know-how der Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter und Nachhaltigkeit Hand in Hand, den Blick immer in Richtung Zukunft gewandt. MAM zeigt: Burgenländische Unternehmen stehen heute für höchste Qualität, langjähriges Know-how und den Einsatz modernster Technik“, betont Schneemann und weist auf die Bedeutung von Forschung und Entwicklung hin: „Es ist wichtiger denn je, zu forschen und zu hinterfragen, um das Unbekannte bekannt zu machen. Nicht zuletzt hängt von Forschung, Entwicklung und steter Innovation auch unser Wohlstand ab. Daher hat sich das Land Burgenland auch zum Ziel gesetzt, die Forschungsquote im Burgenland zu erhöhen. Wir haben und werden in die Forschungs-Infrastruktur investieren. 80 Millionen Euro fließen jährlich im Burgenland in Forschung und Entwicklung. Das ist seit dem EU-Beitritt eine Verzehnfachung. Trotzdem muss die Forschungsquote weiter gesteigert werden. Forschung und Entwicklung bilden ein Fundament für den technologischen Wandel. Ganz allgemein stellen Forschung und Entwicklung – eine stete Innovation – heute eine Grundlage und eine Sicherstellung für Wachstum dar. Ohne Forschung und Innovation gäbe es viele Arbeitsplätze im Land gar nicht. Von der Wertschöpfung gar nicht zu sprechen. MAM ist dafür ein Paradebeispiel.“
Die Firma MAM ist ein führender internationaler Hersteller für Babyartikel im Premiumsegment. Sie beschäftigt weltweit mehr als 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verkauft jährlich rund 100 Millionen Produkte in etwa 60 Ländern. Dabei ist MAM im Schnuller- und Babyflaschensegment Markführer, u.a. in den USA, Brasilien, Israel und vielen europäischen Ländern – Österreich miteingeschlossen. Dazu zählt MAM zu einem der besten Arbeitgeber, ist Great Place to Work®-zertifiziert und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auditiert. Im Unternehmen selbst werden jährlich allein für Tests 12.000 Arbeitsstunden aufgewendet. MAM Baby Schnuller werden dabei 40 verschiedenen Prüfverfahren unterzogen, MAM Baby Flaschen durchlaufen 28 verschiedene Tests. Dieses herausragende Engagement wurde auch von der EU gewürdigt und MAM im Jahr 2019 mit dem erstmals vergebenen EU-Preis für Produktsicherheit ausgezeichnet.
Quelle: Land Burgenland